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Servicepartnerschaft

für Hersteller und Wiederverkäufer von 3D-Druckern

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Installation

Fachgerechte Installation Ihrer Geräte und Systeme beim Kunden

Wartung Icon

Wartung

Planmäßige Wartungen für Ihre Geräte vom Fachmann

Reparatur Icon

Reparatur

Schnelle und zuverlässige Reparaturen im Falle eines Defekts

Schulung Icon

Schulung

Gerätespezifische oder allgemeine Schulungen für Sie und Ihre Kunden

Technik-Support

Fernsupport via Mail und Telefon bei Fragen und Problemen

Unsere Dienstleistungen

Wir haben uns als Unternehmen auf den Service von 3D-Druckern spezialisiert und bieten
Servicepartnerschaften für Hersteller und Wiederverkäufer von 3D-Druckern an.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Service, übernehmen diesen oder helfen Ihnen einen hochwertigen Service aufzubauen.

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Unsere zufriedenen Partner

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MyPrintoo Logo
Ampro3D Logo
Ortho Penthin Logo
Orthoprint4D Logo
Schichtwerkstatt
Hage3D Logo

und mehr

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Mehr Informationen zu unseren Partnern und Kunden finden Sie auf der jeweiligen Website (Logo anklicken) oder im Branchenbuch von 3D-Natives.

Der Arbeitsprozess mit unseren Servicepartnern

1

Auftragsübermittlung

Wir erhalten per Mail alle notwendigen Infos für einen Auftrag (Kundenname, Ort, Aktivität, etc).

2

Terminvereinbarung

Wir treten zur Terminplanung mit dem Kunden in Kontakt.

3

Auftragsdurchführung

Der Auftrag wird von einem geschulten Mitarbeiter durchgeführt.​​

4

Dokumentation

Die Arbeitsschritte des Serviceeinsatzes werden dokumentiert und vom Kunden sowie Techniker unterschrieben.

5

Abschluss

Der Auftrag wird abgeschlossen und die Rechnung für den Serviceeinsatz 

übermittelt.

Unseren Service können wir Ihnen anbieten als Partnerfirma oder in Ihrem Branding (Mailadresse, Kommunikation mit dem Kunden, Unterlagen, Arbeitskleidung und Weiteres).

Die Konditionen für Serviceeinsätze im Rahmen einer Servicepartnerschaft werden individuell vereinbart. Für regelmäßige Tätigkeiten vereinbaren wir Servicepauschalen für eine bessere Kostenplanung. Für individuelle Aufträge berechnen wir Stundensätze und hinzu kommen Pauschalen für Reisekosten.

Diese Infografik beschreibt den Arbeitsablauf der Isinger3D GbR und dient zur Veranschaulichung der Auftragsabwicklung. Ihre Wünsche und Anforderung für die beschriebenen Prozesse werden selbstverständlich besprochen und bei Bedarf individuell angepasst.

Haben Sie noch Fragen?

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FAQs

Häufig gestellte Fragen

  • Wie ist der Ablauf bis zur Servicepartnerschaft?
    In 4 einfachen Schritten werden wir Ihr Servicepartern. Schritt 1: Erstgespräch und persönliches Treffen Im Erstgespräch besprechen wir telefonisch, via Videochat oder am besten persönlich Ihre Wünsche, Anforderungen und Fragen. Schritt 2: Klärung von Details und Servicevertrag Auf der Grundlage des Erstgesprächs klären wir im 2. Schritt noch einige Detailfragen und wir bereiten gemäß Ihrer Vorstellungen und Anforderungen einen Servicevertrag vor. Schritt 3: Schulung (optional) Falls notwendig lassen wir uns in Ihren Geräten, Systemen und Prozessen schulen. Gerne besuchen wir Sie dafür in Ihrem Betrieb oder treten in Kontakt mit den Geräteherstellern. Schritt 4: Erste Aufträge Wir starten schnellmöglich mit Ihren ersten Aufträgen in unserer Werkstatt, vor Ort beim Kunden oder online und freuen uns auf eine Zusammenarbeit.
  • An wen richtet sich unser Angebot einer Servicepartnerschaft?
    Unsere Servicepartnerschaft richtet sich an Unternehmen in der 3D-Druck-Branche, die einen Service für Ihre Geräte anbieten möchten. Unsere Partner sind in der Regel Hersteller und Wiederverkäufer von 3D-Druckern.
  • Welchen Servicetätigkeiten können wir übernehmen?
    Unser Angebot ist äußerst flexibel und wird individuell auf die Bedürfnisse unserer Partner abgestimmt. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen und jeder 3D-Drucker eigene Anforderungen haben, weshalb wir eine maßgeschneiderte Lösung für jeden Partner entwickeln. Unser Angebot an Servicetätigkeiten umfasst: Schulungen: Wir bieten Einweisungen für 3D-Drucker sowie fortgeschrittene Schulungen für verschiedene Technologien und Geräte an. Gerne nutzen wir Ihre Präsentationen und Leitfäden oder erstellen in Ihrem Auftrag die gesamte Schulung. Wartung: Ob präventiv oder korrektiv, wir bieten die regelmäßige Pflege und Wartung Ihrer Geräte an. Vor Ort bei Ihren Kunden oder in unserer Werkstatt. Reparaturen: Unsere erfahrenen Techniker können Reparaturen an Kundendruckern durchführen und bieten schnelle, effiziente Lösungen, um die Ausfallzeiten zu minimieren. Installation: Wir kümmern uns um die Installation und den Aufbau Ihrer Anlagen und Geräte. Support: Unser Support ist per E-Mail und Telefon erreichbar und steht Ihnen bzw. Ihren Kunden jederzeit zur Verfügung, um bei Problemen und Fragen zu helfen.
  • Wo bieten wir unseren Service an?
    Unser Firmensitz und Techniker-Standort befinden sich im nordhessischen Sontra - in der Mitte Deutschlands. Von hier aus bieten wir unser Serviceangebot in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und BENELUX-Region (Belgien, Niederlande, Luxemburg) an. Wir verfügen außerdem über eine 3D-Druck-Werkstatt, in der Geräte zur Wartung oder Reparatur per Lieferdienst oder Spedition an uns gesendet werden können. Darüber hinaus können wir auch Schulungen online oder bei Kunden vor Ort durchführen.
  • Auf welchen Sprachen bieten wir unseren Service an?
    Wir bieten unseren Service vollumfänglich auf Deutsch und Englisch an.
  • Wie lange dauert es bis wir den Service übernehmen/unterstützen können?
    Sollten wir Sie bei Ihrem Service unterstützen und haben bereits Erfahrung mit Ihren Geräten, können wir direkt einen Termin für den ersten Serviceeinsatz vereinbaren und sind sozusagen direkt startbereit. Meistens benötigen wir nur 1-2 Gespräche um Ihre Anforderungen und Wünsche zu besprechen sowie unseren Servicevertrag vorzubereiten und zu unterzeichnen. Sollte eine Schulung für Ihre Geräte notwendig sein oder Sie möchten Ihren gesamten Service neu aufbauen oder umstrukturieren, benötigen wir in der Regel 2 bis 6 Wochen um startbereit zu sein.
  • Für welche Geräte und Hersteller bieten wir unseren Service an?
    Aktuell führen wir unsere Service-Dienstleistungen für folgende Hersteller durch: • Formlabs • Ultimaker • Raise • Zortax • Flashforge • Hage3D • Apium • Snapmaker • Dremel • BCN3D Wir sind in der Lage, unseren Service auch für weitere Hersteller anzubieten, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind. Wenn Sie einen Service für einen anderen Hersteller benötigen, kontaktieren Sie uns gerne und wir organisieren mit Ihnen die notwendigen Schulungen und weiteres.
  • Zu welchen Konditionen bieten wir unseren Service an?
    Unsere Konditionen vereinbaren wir individuell mit Ihnen. In den meisten Fällen vereinbaren wir Pauschalen für wiederkehrende Tätigkeiten. Bei schwer planbaren Tätigkeiten wird ein Stundenlohn vereinbart. Darüber hinaus fallen im Außendienst Fahrt- und Reisekosten an, die wir mit einer Kilometerpauschale berechnen. Je mehr Aufträge wir von Ihnen erhalten, desto mehr können wir Ihnen entgegenkommen mit unseren Konditionen. Für Einzelaufträge berechnen wir im Normalfall: Techniker-Stunde: 105€ netto pro Stunde Fahrt- und Reisekosten-Pauschale: 0,80€ netto pro km Übernachtungspauschale: 110€ netto pro Nacht Unser oberstes Ziel ist es unseren Partnern eine attraktive Marge zu ermöglichen, wenn Sie uns mit Dienstleistungen beauftragen. Wir möchten sicherstellen, dass Sie marktübliche Preise für die von uns erbrachten Leistungen berechnen können und damit mehr verdienen als Sie für unsere Aufträge zahlen.
  • Wer übernimmt die Kommunikation mit dem Kunden?
    Unseren Kunden bieten wir in der Regel zwei Optionen: 1. Wir übernehmen die gesamte Kommunikation mit dem Kunden (Fehleranalyse, Angebotserstellung, Terminvereinbarung, Rechnungsversand, …). 2. Sie übersenden uns alle Informationen und übernehmen die Erstellung von Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen etc. Wir vereinbaren einen Termin mit dem Kunden (wenn vor Ort) und erledigen Ihren Auftrag. Wir sind dabei bestrebt die Prozesse so schnell und einfach für Sie zu gestalten wie möglich. Sprechen Sie uns gerne an, wie wir die Kommunikation mit Ihren Kunden am besten gestalten können.
  • In welchem Branding treten wir auf?
    Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten: 1. Wir treten als Ihre Partnerfirma auf im Isinger3D-Branding. Dazu nutzen wir unsere eigene Mailadresse, Arbeitskleidung, Dokumente etc. 2. Wir treten in Ihrem Branding auf und arbeiten mit einer Mailadresse- und Signatur von Ihnen und nutzen bei Aufträgen vor Ort ihr Corporate Design (Arbeitskleidung, Unterlagen etc.).
  • Besteht ein Wettbewerbsrisiko?
    Wir verstehen, dass das Wettbewerbsrisiko in der Branche ein wichtiger Faktor für viele unserer Partnerunternehmen ist. Als Dienstleister für Servicetätigkeiten und nicht als Hersteller oder Verkäufer von Produkten ist unser Ziel, dass wir nicht mit unseren Kunden in Konkurrenz treten. Wir legen höchsten Wert auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern als Grundlage unseres Unternehmens. Zusätzlich regeln wir vertraglich strikt die Wettbewerbsrisiken und Geheimhaltung. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Wettbewerbsrisiko oder Geheimhaltung haben, lassen Sie uns gerne persönlich darüber sprechen.
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